SB Sprechbildung:

Sie bietet Ihnen ein Fitnessprogramm für Körper, Seele und Geist.

Die Ziele in diesem Bereich sind:

- eine die Inhalte unterstützende Körpersprache
- eine körperliche Wohlspannung
- eine ruhig fließende Atmung
- eine belastbare, resonante und variable Stimme
- eine deutliche Aussprache
- eine abwechslungsreiche, lebendige Stimmführung

Was ist Sprachgestaltung?

Die Sprachgestaltung als Kunst, das gesprochene Wort wirksam zu Gehör zu bringen

In der von Rudolf Steiner (1861-1925) begründeten Geisteswissenschaft ist der Mensch aufgerufen, sich durch bewusste Hinwendung zur Sprache und ihren geistigen Gesetzmäßigkeiten das Sprechen auf der Lebensbühne (privat und/oder öffentlich) zu erüben und zwar mit Texten jeglicher Stilrichtung (Referate, Berichte, Vorträge, Anreden) bis hin zu künstlerischen  —  selbst geschriebenen oder aus der Literatur entliehenen  —  Texten (Lyrik, Epik, Dramatik).

Wenn wir wollen, dass man uns zuhört, müssen wir so sprechen, dass man uns gerne zuhört. Wie aber gelingt uns das? „Sprich, dass ich dich sehe...“. Im Sprechen offenbart sich der ganze Mensch. Durch die Art, wie wir unsere Stimme durch Klang und Modulation, unseren Atem, unsere Aussprache und unseren ganzen Körper handhaben, werden Qualitäten, Eigenheiten und Einseitigkeiten unseres Wesens erkennbar. Im bewussten Umgang mit den Elementen der Sprache sowie mit unserem ganzen Erscheinungsbild können wir unsere individuelle Ausdrucksfähigkeit und Lebendigkeit entdecken, korrigieren und intensivieren.

Durch Übungen zu neuem, wachem Hören, Stimm- und Sprechatemübungen, durch die Arbeit an Lautbildung und -empfindung, Rhythmus, Haltung, Gebärden, Gesichtsausdruck, Bewegung erlangt der Übende die Fähigkeit, seine Zuhörer für seine Inhalte in Bann zu schlagen: seine Stimme, Redensart, seine ganze Erscheinung sind lebendig  —  die sprechende Person ist angenehm anzuschauen und anzuhören. Richtig sympathisch.